Food & Wine Pairing
Josep Roca „El Celler de Can Roca★★★“ Girona
Mitten im Dreigestirn

Nachdem bereits zwei der legendären Roca Brüder, Joan der Chef de Cuisine und Jordi der Patissier und kreative Motor auf der CHEF-SACHE performten, wird nun der mittlere der drei Stars, was das Alter betrifft, die Bühne rocken.
Sein Thema als Sommelier eines der weltweit renommiertesten und höchst dekorierten Restaurants ist natürlich das Food & Wine Pairing das im El Celler de Can Roca eine Klasse für sich ist. Ich habe erlebt, dass Josep fast beiläufig Joan einen Wein vorstellte „Riecht nach Sardinen“, sagte er. Joan schrieb das Wort Sardinen auf eine Kreidetafel. Später entwickelte er ein Sardinengericht zum Wein. Der Weg zur Kreation war also umgekehrt. Der Sommelier wählt den Wein nicht nach den Aromen des Gerichts, sondern das Gericht nach den Aromen des Weins. Noch deutlicher wurde das bei einer Kreation, die ich Ende 2004 essen durfte. Bernhard Breuer, der große Mann des Rieslings, war gerade verstorben. Zu seinen Ehren, Rieslinge gehören zu Joseps Lieblingen, wurde ein Gericht serviert, das aus mehreren Bouchot-Muscheln bestand. Die waren aber nur Träger von Aromen; den Aromen des Rieslings, der dazu gereicht wurde. Jede einzelne Muschel trug ein anderes, bis zum Destillat vom Schieferboden. Sehr beeindruckend.
www.cellercanroca.com