Sternekoch Alexander Dressel, Deutschland-Chef der Jeunes Restaurateurs
Alexander Dressel

Friedrich Wilhelm 

Potsdam, Germany

CHEF-SACHE Botschafter 

Jeunes Restaurateurs

Die Jeunes Restaurateurs d’Europe (JRE) sind eine Vereinigung junger Spitzenköche, die sich mit einer „never ending passion“ der exquisiten Kochkunst verschrieben haben. Die JRE setzen konsequent auf Nachhaltigkeit, saisonale Frische und regionale Produkte. Immer das Ziel vor Augen, ihre Gäste mit Leidenschaft zu begeistern. Seit 1991 sind sie als Teil der europäischen Vereinigung der JRE mit diesem besonderen Qualitätsversprechen in Deutschland aktiv. Aktuell gehören der Vereinigung 69 Mitglieder an. Seit 2013 ist Alexander Dressel Präsident der deutschen Jeunes Restaurateurs, seit 2016 Vizepräsident der JRE Europa. Als Küchenchef und Hoteldirektor führt er das Relais & Chateaux Hotel Bayrisches Haus in Potsdam. Für das Restaurant Friedrich Wilhelm wurde er dort 2004 erstmals mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.
Inspiriert durch Stationen in Italien, Österreich und der Schweiz verfeinert er seine Kreationen mit mediterranen, aber auch exotischen Komponenten und setzt dabei konsequent auf sorgfältig ausgewählte und hochwertige Lebensmittel – bevorzugt aus der Region. Geprägt wurde sein Stil vor allem durch seine Aufenthalte in Italien und seine Arbeit mit Heinz Beck im „Harlekin“ im Hotel Esplanade in Berlin und später im „La Pergola“ in Rom.

Vorträge und Programm mit Alexander Dressel

Weitere Chefs auf der CHEF-SACHE 2019

Max
Stiegl
Gut Purbach
Purbach, Austria
Alexander Herrmann
Gourmet Restaurant Alexander Herrmann
Wirsberg, Germany
Sascha Stemberg
Haus Stemberg
Velbert, Germany
Tanja
Grandits
Stucki
Basel, Switzerland